Unbekannter wirft Giftköder auf Hausbalkon in Ludweiler

Hund ist schlapp
 (Fotolia / © Andreas Haertle)

Wie die Saarbrücker Zeitung berichtete, geschah es am 4. November 2015: Giftköder in Ludweiler.

Eine Rentnerin aus Ludweiler, einem Stadtteil von Völklingen, ließ ihre beiden Hunde Lucky und Elly auf den Balkon. Als sie nach dem Rechten sehen wollte, bemerkte sie, dass ihre 7jährige Malteser-Mix-Rüde Lucky etwas am fressen war.

Leider war es zu spät es ihm noch aus dem Maul zu nehmen. Bei ihrer zweijährigen Mini-Yorkshire-Hündin Elly konnte sie noch rechtzeitig eingreifen. Sie bemerkte noch weitere Hackfleischbällchen mit auffälligen Punkten auf ihrem Balkon.
Kurze Zeit später erbrach Lucky.

Die Rentnerin brachte ihn sofort zum Tierarzt. Dort wurde eine Vergiftung mit Rattengift diagnostiziert. Lucky wird seitdem behandelt.

Ebenfalls wurde die Völklinger Polizei eingeschaltet.
Diese bestätigte laut Zeitungsbericht den Vorfall, betonte aber, dass kein weiterer Fall in der Umgebung bekannt sei.

Wie kommt jemand auf die Idee und wirft Giftköder auf einen Hausbalkon im 1. Stock???

Wir drücken der Rentnerin Lilian Buhr und Lucky die Daumen. Die kommenden 4 Wochen werden zeigen, ob Lucky die Vergiftung überlebt.

Die Behandlung hat inzwischen 450 Euro gekostet und die Rentnerin hatte leider keine Hundekrankenversicherung. In dem Nagelstudio ihrer Tochter in Karlsbrunn ist daher eine Spendenkasse aufgestellt.

Hat jemand an diesem Tag am Rande des Friedrich-Ebert-Platzes etwas gesehen?

Wenn jemand Hinweise hat, bitte an die Polizei in Völklingen wenden: Tel. 06898/2020.

Was macht eigentlich Rattengift?

Bei der Vergiftung handelt sich um eine Cumarin-Vergiftung. Eigentlich ist Cumarin ungiftig und kommt z.B. in Steinklee vor. Chemisch veränderte Cumarine, sogenannte Cumarinderivate, sind hingegen hochgiftig.
Dadurch dass das Gift durch den Magen-Darm-Trakt durchläuft, gelangt das Gift in den Blutkreislauf des Hundes. Dort bewirkt es zwei Dinge:

  • Verhinderung der Blutgerinnung
  • Erhöhung der Durchlässigkeit der Blutgefäße

Dies in Kombination führt zu inneren Blutungen, die letzendlich meist zum Tod führen. Beim Hund gibt es mehrere Anzeichen bei einer Cumarin-Vergiftung. Diese sind Zahnfleischbluten, Nasenbluten oder Blutauswurf beim Husten, im Kot oder im Urin sollten daher unbedingt sofort (!!!) tierärztlich untersucht werden.

Blutungen in der Lunge oder im Herzbeutel enden meist tödlich.

Allianz Hunde OP Versicherung


Hunde OP Versicherung für 12,30 Euro pro Monat

  • bis zu 3.000 Euro Entschädigung pro Operation
  • bis zu 4.000 Euro Entschädigung pro Jahr
  • 2-facher Satz der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT)
  • 20% Selbstbeteiligung
  • 3 Monate Wartezeit
  • bei Unfällen entfällt die Wartezeit

Das Angebot ist nur gültig für Hunde, die gekennzeichnet (Chip oder Tätowierung) und maximal 6 Jahre alt sind.

... oder ...



TOP Themen

Neueste Beiträge

Kategorien

© hund-spezial.de (c849834b76f2, 132127) - Die Illtal-Makler UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.