Ist die Hunde OP Versicherung sinnvoll oder nicht?

Hunde OP Versicherung sinnvoll
Ist die Hunde OP Versicherung sinnvoll? (Fotolia)

Natürlich sollte auch der Hund gut versichert sein. Die Hundehaftpflicht ist ein Muss. Bei der Hunde OP Versicherung kommt der ein oder andere Hundehalter ins Grübeln und wir bekommen die Frage gestellt: Ist sie sinnvoll oder nicht?

Bei uns Menschen gehört es einfach dazu, dass wir eine Krankenversicherung haben und damit auch teure Operationen von der Krankenkasse gedeckt werden.

Bei den Hunden ist die Hunde OP Versicherung (oder auch eine Hundekrankenversicherung) dafür da, den Hundehalter vor teilweise horrenden Operationskosten zu schützen. Denn eins ist klar: Muss dein Hund operiert werden, dann wird es schnell teuer.

Häufig kommt noch dazu, dass ein solcher OP-Fall plötzlich eintritt. Zum Beispiel, weil der Hund in einen Unfall verwickelt wurde oder weil er sich bei einem bösen Sturz einen Knochen gebrochen hat.

Ein Gefühl dafür, welche Behandlungskosten tatsächlich entstehen können, bekommst du in unseren Schadensbeispielen zur Hunde OP Versicherung. Dort siehst du auch, wie hoch die Rechnung für einen Eingriff wirklich ausfallen kann.

Tatsächlich ist es so, dass Operationen an Gelenken und Organen wie bei uns Menschen auch bei den Tieren immer häufiger notwendig werden und durchgeführt werden.

Hunde OP Versicherung statt Sparbuch plündern

Ob die Hunde OP Versicherung für einen als Hundehalter sinnvoll ist, muss am Ende jeder selbst entscheiden. Unsere Meinung: eindeutig ja.

Wer eine Hunde OP mal locker aus der eigenen Tasche zahlen kann und über ein entsprechendes Budget verfügt, kann tatsächlich diese Sinnfrage stellen und für sich entscheiden: „Ich übernehme die Hunde OP selbst.“ Denn auch eine Versicherung kalkuliert mit den Kosten für einen durchschnittlichen Hund. Jeder hofft natürlich, dass es einen selbst nicht treffen wird. Aber man steckt eben nie drin.

Und wenn du einmal selbst darüber nachdenkst und dir die Frage stellst: fällt es dir richtig einfach, auf einen Schlag mal 1.000 Euro für eine Hunde OP zu bezahlen. Und ist es dann mit einer Operation getan oder werden Folgeoperationen notwendig? Schnell gerät man hier an gewisse Grenzen.

Deshalb: aus unserer Sicht ist eine Hunde OP Versicherung sehr sinnvoll. Lieber einen kleinen monatlichen Beitrag bezahlen, wie z.B. das Sonderangebot der Allianz Hunde OP Versicherung für 12,30 Euro im Monat. Damit lässt sich das Risiko minimieren, dass man plötzlich für eine Hunde-Operation das Sparbuch plündern oder im schlimmsten Fall sogar einen Kredit aufnehmen muss. Vielmehr ist man froh, dass man diese Versicherung abgeschlossen hat und darauf im Ernstfall vertrauen kann.

Lies auch:
Die Hunde OP Versicherung erklärt

Tipp: Hunde OP Versicherungen vergleichen!

Eine reine Hunde OP Versicherung ist auch im Vergleich zu einer umfassenderen Hundekrankenversicherung kostengünstiger. Zugleich hat man aber die größten Risiken versichert: die eben schwer zu kalkulierenden Kosten einer Hunde OP.

Unser Tipp: Wer mit dem günstigen und guten Schutz von Allianz noch nicht ganz zufrieden ist, kann vor dem Versicherungsabschluss gerne noch die einzelnen Tarife vergleichen und dann  entscheiden, welche Versicherung für einen sinnvoll ist. Es kommt natürlich neben den Leistungen vor allem auch auf den Preis an. Preisliche Unterschiede sowie auch andere Selbstbeteiligungen können sich zum Beispiel durch Rasse und Alter ergeben.

Damit du den für dich und deinen Hund passende Versicherung findest, haben wir auf hund-spezial.de einen Onlinevergleich bereitgestellt!

Das solltest du auch gelesen haben:
Hunde OP Versicherungen im Vergleich

Allianz Hunde OP Versicherung


Hunde OP Versicherung für 12,30 Euro pro Monat

  • bis zu 3.000 Euro Entschädigung pro Operation
  • bis zu 4.000 Euro Entschädigung pro Jahr
  • 2-facher Satz der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT)
  • 20% Selbstbeteiligung
  • 3 Monate Wartezeit
  • bei Unfällen entfällt die Wartezeit

Das Angebot ist nur gültig für Hunde, die gekennzeichnet (Chip oder Tätowierung) und maximal 6 Jahre alt sind.

... oder ...



TOP Themen

Neueste Beiträge

Kategorien

© hund-spezial.de (c849834b76f2, 132129) - Die Illtal-Makler UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.